17.06.2024

Maria Stuart

Maria Stuart oder die Erfindung der Abseitsregel / von Gernot Plass, frei nach Schiller

Einen fulminanten Theaterabend verbrachte die 5D am 4. Juni im TAG (Theater an der Gumpendorfer Straße). Regisseur Gernot Plass gab vor der Vorstellung noch persönlich eine Stückeinführung und präsentierte den historischen Hintergrund des dramatischen Konflikts zwischen der englischen Königin Elisabeth I. und der Schottenkönigin Maria Stuart sowie die Wirkung von “Popstar” Friedrich von Schiller auf seine Zeitgenossen.

Die Neubearbeitung des Klassikers bestach durch die modernisierte Sprache, die inspiriert von Quentin Tarantino nicht mit Kraftausdrücken sparte und bei allen bleibenden Eindruck hinterließ. Die schauspielerischen Leistungen von Lisa Schrammel als Maria Stuart und Raphael Nicholas als Mortimer bzw. James-Bond-Verschnitt wurden von der Klasse besonders gewürdigt. Gelobt wurden auch das sparsame, jedoch effektive Bühnenbild und die symbolträchtigen Farben der Kostüme der Königinnen. Als kurzweilig, wenn auch etwas absurd, wurden die Anspielungen auf die Erfindung der Abseitsregel und die vielen Fußballreferenzen wahrgenommen.

Insgesamt ein gelungener Abend und ein toller Abschluss für den Deutschunterricht in diesem Schuljahr!