Florian Klenk an der Sir Karl Popper Schule
Am 20.11. besuchte der renommierte Journalist und Chefredakteur der Wiener Wochenzeitung Falter, Florian Klenk, das Wiedner Gymnasium. Sein Besuch bot den Schüler:innen die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in die Arbeit eines Investigativjournalisten zu gewinnen und aktuelle gesellschaftspolitische Themen aus erster Hand zu diskutieren.
Der Journalist, bekannt für seine investigative Berichterstattung zu Korruption, sozialen Missständen und Umweltfragen, sprach zunächst über seinen beruflichen Werdegang. Mit spannenden Anekdoten schilderte er, wie er zum Journalismus kam und welche Herausforderungen und ethischen Fragestellungen sein Berufsalltag mit sich bringt.
Im anschließenden Hauptteil des Vortrags ging Florian Klenk auf aktuelle Themen wie Pressefreiheit, die Rolle unabhängiger Medien und die Verantwortung von Journalisten in einer demokratischen Gesellschaft ein. Besonders eindrucksvoll war seine Schilderung von Recherchen, bei denen er Missstände aufdeckte und so wichtige gesellschaftliche Debatten anstieß. Er erklärte den Schüler:innen anschaulich, wie Fakten geprüft und Quellen bewertet werden, und betonte die Bedeutung eines kritischen Umgangs mit Informationen.
Während des Vortrags hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Dabei wurden Themen wie der Einfluss sozialer Medien auf den Journalismus, die Herausforderungen der Digitalisierung und die persönliche Motivation von Florian Klenk lebhaft diskutiert. Seine ehrlichen und inspirierenden Antworten wurden von den Jugendlichen mit großem Interesse aufgenommen.
Der Besuch von Florian Klenk hinterließ bei der Schulgemeinschaft einen bleibenden Eindruck. Die Schüler:innen zeigten sich begeistert von der Authentizität und Offenheit des Journalisten und nahmen wertvolle Impulse für ihre eigene Medienkompetenz mit. Wir bedanken uns bei Florian Klenk für seinen Besuch und betonen die Bedeutung solcher Veranstaltungen, um jungen Menschen die Relevanz von Journalismus und kritischem Denken näherzubringen.