Unsere Grundsätze
Die Begabungsförderung und -entwicklung an unserer Schule stützt sich auf folgende Grundsätze:
- Erfassung der Gesamtpersönlichkeit des Schülers/der Schülerin durch starke sozialpädagogische Akzentsetzung (Ganzheitlichkeitsprinzip)
- Personalisierung des Lernprozesses
- durch lernerzentrierte Arbeitsphasen in der Gruppe und/oder im Selbststudium (autonomes Lernen)
- durch verpflichtende Erstellung und Kontrolle der Einhaltung individueller Lernkontrakte (Eigenverantwortung der Lernenden)
- durch Einführung eines voruniversitären Modulsystems ab der 6. Klasse (autonome Steuerung des Lernprozesses)
- Interdisziplinäres, projektorientiertes Arbeiten (vernetztes Denken)
- Einführung neuer Unterrichtsprinzipien:
- Kommunikations- und Präsentationstechniken (rhetorische Schulung, Spontaneität)
- Grafische Gestaltungstechniken (Layout)
- Konsequente Nutzung der Neuen Medien in allen Fachbereichen
- Anwendungsorientierte Kompetenzen (vorrangig vor Faktenwissen)
- Forschendes Lernen und Arbeiten
- Öffnung nach außen (Wirtschaft, Experten, regelmäßige Kontakte zur Wissenschaft, Praxisnähe)